01.
Dez
Türchen 1: Andrea Lauterbach - Einladung hinter die Kulissen der BR Sendung "Wir in Bayern"

Sehr gerne lade ich 10 Frauen zu einer Führung hinter die Kulissen in unser "Wir-in-Bayern-Wohnzimmer“ auf dem Gelände des BR Fernsehens in München-Freimann ein.
"Wir in Bayern“ ist eine tägliche live Sendung, die jeweils Montag bis Freitag von 16:15-17:30 Uhr im BR Fernsehen ausgestrahlt wird.

Um was geht es bei "Wir in Bayern"?
Die Sendung zeigt täglich die Vielfalt unseres Landes: gelebte Traditionen, interessante Menschen, lohnende Ausflugsziele. Dazu gibt es nützliche Tipps für den Alltag und kulinarische Schmankerl. Kurzum: "Wir in Bayern“ macht Lust auf Heimat.

Was erwartet die Gewinnerinnen von Frauen verbinden?
Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen von „Wir in Bayern“. Wir werden einen Rundgang durch das Fernsehstudio 3 in München-Freimann machen. Normalerweise sehen Besuchergruppen das Studio lange vor oder nach der Sendung, wenn das Team die Arbeiten abgeschlossen hat. Wir aber können bei den Proben zur Vorbereitung der Live-Sendung dabei sein und natürlich auch einen Blick in Maske, Tontechnik und Regie werfen.
Sie haben die Möglichkeit, den einzelnen Gewerken wie Redaktion, Regie, Technik, Maske und Moderation Ihre Fragen zu stellen.

Wann: Termin in 2019 - Nach Absprache mit den Gewinnerinnen
Teilnehmeranzahl: 10
Wo: BR Fernsehen, Floriansmühlstrasse 60, 80939 München-Freimann

Andrea Lauterbach, Moderatorin Bayerischer Rundfunk, "Wir in Bayern" Redaktion

Ich bin Diplom Biologin und Fernseh-Journalistin, Jahrgang 1978, mit Stationen bei „Welt der Wunder“ (Pro7/RTL2), „Galileo“ (Pro7), „Gesundheit!“ (BR Fernsehen). Zudem habe ich eine Vielzahl von Image- und Werbefilmen konzeptioniert und gedreht (u.a. für Audi, BMW, HVB, SOS-Kinderdorf, Sandoz, SCA, Schön Kliniken, Max-Planck-Gesellschaft...). Als Moderatorin bin ich seit 2004 tätig.

Bei Discovery Channel moderierte ich von 2004 - 2006 das Tiermagazin „Animal Planet Report“. Von 2008 - 2011 war ich das Gesicht des „ARD-Ratgeber: Gesundheit“. Seit Januar 2017 präsentiere ich im wöchentlichen Wechsel das Nachmittags-Magazin „Wir in Bayern“ im BR Fernsehen. Für das BR Fernsehen berichte ich außerdem live von Festen in Bayern.

Für den Bayerischen Landtag und die TU München (Klinikum Rechts der Isar, Kinderklinik Schwabing) moderiere ich regelmäßig Podiumsdiskussionen zu medizinischen und gesellschaftspolitischen Themen.